Die 7a erhält erste Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt

Am 06. Juli ging die Klasse 7a zusammen mit zwei Lehrkräften zu Fuß nach Bärndorf, um im Rahmen des BWR- Unterrichts das Unternehmen Wienerberger GmbH zu erkunden. Wienerberger stellt an diesem Standort Dachziegel in verschiedenen Formen und Farben her. Die Schüler erfuhren, wie aus den Rohstoffen Lehm und Ton in mehreren Produktionsschritten (Abbauen und Reinigen, Formen, Trocknen, Lackieren, Brennen) Dachziegel gefertigt werden. Die Rohstoffe werden direkt auf dem Betriebsgelände abgebaut und sind noch für etliche Jahre verfügbar. Die Wienerberger GmbH hat in Deutschland verschiedene Werke und ist auch international tätig. Allein in Bärndorf sind etwa110 Mitarbeiter angestellt, die im Zwei-Schicht-Betrieb arbeiten. Das Unternehmen bietet auch Ausbildungsplätze u.a. für Anlagenmechaniker und Maschinen- und Anlagenführer an. Die Schüler stellten viele Fragen, die sehr anschaulich beantwortet wurden. Zum Andenken an den Besuch bei Wienerberger durften ein paar Kinder einen Dachziegel als Erinnerungsstück mitnehmen. Glücklich über ihre Errungenschaft  trugen sie die fast fünf Kilo schweren Ziegel mit zurück an die Schule.

Bild und Text:  Sandra Leeb