Ein Salat zum Abendessen

Schon seit Jahren unterstützt die Stadt Bogen die Ludmilla-Realschule bei der Gestaltung des Schulgartens auf dem Gelände des Europaparks. Mit der Errichtung des Staketenzauns aus Haselnuss und einer Tür eingefasst mit Granitsteinen durch Mitarbeiter des Bauhofs unter der Leitung von Herrn Thomas Schwarz wurde der als Bauerngarten gestaltete Schulgarten heuer vollendet. Verschiedenste Gemüsesorten werden alljährlich von den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen der Ludmilla-Realschule unter der fachkundigen Anleitung von Lehrer Peter Werner, der dieses Projekt im Jahr 2012 gestartet hat, angebaut. Um die Vollendung dieses kleinen „Schmuckkästchens“ zu begutachten, trafen sich der Bürgermeister der Stadt Bogen, Herr Franz Schedlbauer, die Schulleitung der Ludmilla-Realschule, vertreten durch ersten Konrektor Herrn Alexander Reimer, Herr Schätz als Vertreter des Bauhofs Bogen, Projektleiter und UNESCO-Schulkoordinator Herr Peter Werner und die Schüler der Schulgarten-AG an Ort und Stelle.
„Wichtig für unsere Kinder ist es zu wissen, woher kommt unser Gemüse und wie wird es angebaut und gepflegt“ betonte Bürgermeister Franz Schedlbauer abschließend und erntete sogleich einen Kopfsalat für sein Abendessen. Der UNESCO-Gedanke für nachhaltige Entwicklung und Bildung wird ebenfalls mit der Gestaltung eines Bauerngartens verwirklicht und umgesetzt. Erster Konrektor Alexander Reimer wies nochmals darauf hin, dass es nicht möglich ist ohne externe Partner ein solches Projekt umzusetzen.

Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Schedlbauer (3. von rechts), den ersten Konrektor Alexander Reimer (1. von rechts), Herrn Schätz (2. von rechts), Projektleiter Peter Werner (4. von rechts) und die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG.

Text & Bild: Peter Werner