„fairnetzen“-Projekttag für die 6. Jahrgangsstufe

In der Woche vor den Pfingstferien beschäftigte sich jede unserer 6. Klassen je einen Vormittag mit dem Präventionskonzept „fairnetzen“, mit dem Ziel, Handlungskompetenzen im Umgang mit „Neuen Medien“ zu erwerben und zu vertiefen. Schwerpunkt war, den Kindern einen bewussten, verantwortungsvollen, selbstreflektierten und sicheren Umgang im digitalen Bereich zu vermitteln.

Folgende Themen aus den Bereichen Medienkunde, Medienkritik und Mediennutzung wurden intensiv besprochen, diskutiert bzw. erarbeitet:

1. Meine Medien – weniger ist mehr!
  2. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
  3. Der Urheber hat Recht – das Urheberrechtsgesetz!
  4. Wir spielen mit den Spielen – nicht die Spiele mit uns!
  5. Wir nehmen uns Zeit – für das reale Leben!
  6. Das Wichtigste kommt immer zuerst!
  7. Wir achten auf unseren digitalen Fingerabdruck!
  8. Unsere persönlichen Daten sind wie ein Schatz zu betrachten!
  9. Wir gehen fair miteinander um – wir grenzen niemanden aus!

So zeigte z.B. das Rollenspiel zum Cybermobbing in sehr anschaulicher Weise, wie sehr Mädchen und Jungen dadurch verletzt werden. Gemeinsam mit den Lehrkräften Steffi Lippl, Karin Saller und Kathrin Zacherl erarbeiteten die SchülerInnen Lösungsstrategien, wie man möglichen Problemen begegnen kann oder sich von vornherein vermeiden kann.

Foto und Text: Karin Saller