Great – greater – Ludmilla-Kids

Schüler sammeln unglaubliche 2200 € für Ukraine-Flüchtlinge

In den Wochen vor den Osterferien sammelten die Schülerinnen und Schüler der Ludmilla-Realschule Geld für die Ukraine-Flüchtlinge. Im Rahmen der SMV-Aktion „Kleine Münze – große Hilfe“ war eigentlich nur angedacht, dass die Jugendlichen ihre Geldbeutel auf Kleingeld durchsuchen und bei ihren engeren Verwandten um ein paar übrige Münzen bitten. Dass dabei über 2100 € gesammelt werden, war für alle Beteiligten eine große Überraschung. Schulleiter Stefan Renner, auch überwältigt ob der enormen Hilfsbereitschaft, ließ es sich nicht nehmen, die restlichen Euros zu einer runden Summe von 2200€ draufzulegen.

Eigentlich wollte man aus der Spendenaktion keinen Wettbewerb machen. Jeder sollte schließlich geben, was er kann. Als beim Zählen des Geldes – das waren viele Kilos an Gold, Kupfer und Eisen – überragende Summen zustande kamen, war doch der Wunsch geboren, die Spendenkönige zu ehren. Die Klasse 5C sammelte 410 €, die Klassen 5b, 5d, 6b, 6c, 7d und 9b jeweils über 100 €. Ein herzlicher Dank an alle, die sich beteiligt und solidarisch gezeigt haben!

Text: Silke Kimberger

Bilder: Uli Kimberger