Infos zum Übertritt

Übertritt an die Ludmilla-Realschule zum Schuljahr 2024/2025

Notwendige Unterlagen:

• Übertrittszeugnis, Zwischenzeugnis (Original!)
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • 2 Passfotos (1 Schülerakt und 1 Schülerausweis)
  • Impfbuch, bzw. Nachweis der Masernimpfung
  • ggf. aktueller Bescheid bei einer Lese-Rechtschreib-Störung (LRSt)

Bitte füllen Sie zusätzlich den Antrag auf Nachteilsausgleich/Notenschutz aus und bringen diesen zur Anmeldung mit. Weitere Informationen dazu finden Sie in dieser Infobroschüre.

• ggf. ärztliches Attest bei dauerhaften Beeinträchtigungen oder chronischer Erkrankung
    Weitere Informationen dazu finden Sie in dieser Infobroschüre.

Bitte nutzen Sie unsere Online-Registrierung.

Übertritt aus der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule:
Anmeldung mit dem Original-Übertrittszeugnis der Grundschule.
Soweit erforderlich (ab ∅ 3,00 aus den Fächern Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht), findet der Probeunterricht vormittags statt.

Nähere Informationen zu den fachlichen Inhalten des Probeunterrichts entnehmen Sie bitte den folgenden Seiten des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB):

Übertritt aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule in die 5. Jahrgangsstufe der Realschule:
Voranmeldung kann mit dem Zwischenzeugnis 2024 erfolgen.
Eine Voranmeldung ist nur möglich, wenn im Zwischenzeugnis in den Fächern Deutsch und Mathematik ein Notendurchschnitt bis 2,50 erreicht wird. Dieser Notenschnitt muss für die endgültige Anmeldung im Jahreszeugnis 2024 bestätigt werden.

Übertritt aus der 5. Jahrgangsstufe der Mittelschule in die 6. Jahrgangsstufe der Realschule:

Ein direkter Übertritt ist möglich, wenn im Jahreszeugnis ein Notendurchschnitt von 2,00 oder besser aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erreicht wird.

Ein Übertritt mit Aufnahmeprüfung und anschließender Probezeit ist dann erforderlich, wenn im Jahreszeugnis ein Notendurchschnitt von 2,33 oder schlechter aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik vorliegt.

Eine Voranmeldung ist in beiden Fällen mit dem Zwischenzeugnis erforderlich.

Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die folgenden zehn regulären Unterrichtsfächer:

Deutsch, Englisch, Mathematik, Geographie, Religion, Informationstechnologie, Biologie, Kunst, Musik, Sport

Weitere Informationen im Internet:
www.realschule.bayern.de » Eltern » Übertritt

Busfahrpläne im Landkreis Straubing-Bogen