Lesen ist wie Kino im Kopf – Vorlesewettbewerb 2021

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, in dessen Mittelpunkt immer die Lesefreude und die Lesemotivation stehen. Auch an unserer Schule wird der Vorlesewettbewerb traditionell Anfang Dezember in der 6. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Aus den zehn Klassensiegern wurde am vergangenen Freitag in der Schülerbücherei der Schulsieger Julian Bach (6E) ermittelt, der die Ludmilla-Realschule beim Landkreisentscheid in Straubing im Frühjahr vertreten darf. Die 10 Teilnehmer trugen zunächst stimmungsvoll und sicher kurze Passagen aus selbst gewählten Lieblingsbüchern vor. Dabei reichte die Bandbreite der vorgestellten Bücher von „Lukas und der Zauberschatten“ über „Eine von uns“ bis „Caius ist ein Dummkopf“. Nach einer Vorauswahl durch die Jury lasen die verbliebenen fünf Teilnehmer gekonnt und eindrucksvoll aus dem phantasievollen Roman „Die Abenteuer des Barnaby Brocket“ von John Boyne vor.

Die Jury, bestehend aus der Vertreterin der Schulleitung, Frau Reindlmeier, und den Deutschlehrkräften Frau Christoph sowie Frau Slawik, ermittelte die drei besten Leser nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung:

1. Julian Bach (6E)
  2. Raphael Tux (6A)
  3. Mona Köglmeier (6B)

Wir gratulieren allen Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs ganz herzlich zu ihren ausgezeichneten Leseleistungen und bedanken uns ausdrücklich bei unserem Elternbeirat, der jedes Jahr die Büchergutscheine für die Gewinner finanziert.

Bild und Text: Margit Slawik