Rennpferde im Kofferraum

Für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen war dieser Besuch eine vorweihnachtliche Bescherung: Der Pilot Marc Röser kam in Uniform gerade von einer Weltumrundung zurück und landete direkt in Bogen. Also nur fast, denn aus Frankfurt war er dann doch ganz gewöhnlich mit dem Auto angereist. Als Kapitän verschiedener Luftfrachtflugzeuge gehört es für ihn zum Arbeitsalltag, zwischen Alaska und Sibirien, Hongkong und den USA herumzudüsen. Dabei transportiert er im Bauch seiner riesigen Frachtflugzeuge schon mal sündhaft teure Rennpferde für Scheichs, Formel-1-Autos oder Gemälde für Sammler. Meistens handelt es sich bei seiner Fracht aber um Massengüter wie z. B. Handys oder Südfrüchte, die schnell über Ozeane gebracht werden müssen. Als er einmal 150 Meerschweinchen transportieren sollte und diese kurz vor dem Start aus dem Käfig entwischen konnten, ging nichts mehr: 4 Tage lang wurde das komplette Flugzeug bis zum letzten Nager abgesucht. Kabelbiss? Keine gute Sache in einem Flugzeug.

Die Geographinnen und Geographen der Jahrgangsstufe 6 hatten an diesem Freitag im Advent Gelegenheit, unserem Gast Fragen zu stellen. Die Zeit dafür war eigentlich viel zu knapp, denn mit Begeisterung hörten sie gebannt zu: Fliegen bei Gewitter? Kein Problem, wenn man den Wolkenbergen rechtzeitig ausweichen kann. Essen und schlafen an Bord einer Frachtmaschine? Kein Problem, schließlich gibt es mindestens einen Co-Piloten und eine Mikrowelle – und eine Schlafkoje für Piloten. Start und Landung bei Seitenwind? Kein Problem, jeder Pilot hat das hunderte Mal im Simulator geübt. Herr Röser zeigte einige Fotos „seiner“ Flugzeuge und der geflogenen Güter, und fuhr seine Routen zusammen mit den Schülern auf der Weltkarte ab.

Es hätte noch viel mehr Zeit gebraucht, um alle Fragen zu beantworten, so viel wollten die Schülerinnen und Schüler von Herrn Röser wissen. Wer weiß, vielleicht war unter den 6.-Klässlern ja der Pilot oder die Pilotin von morgen? „Mathe und Englisch und ein bisschen Sport“, erklärte Herr Röser augenzwinkernd, „dann kommt ihr schon weit“. Na dann, guten Flug weiterhin und danke für die Landung in Bogen!

Bild und Text: Michael Braun