Schüler der Ludmilla-Realschule beschenken Bewohner des Leonhard-Kaiser-Hauses

Die Nikolaus- und auch die Weihnachtsfeier, die Schüler der Ludmilla-Realschule zusammen mit den Bewohnern des Leonhard-Kaiser- Hauses in Bogen traditionell gemeinsam gestalten, fällt in diesem Jahr ins Wasser. Normalerweise besuchen Schüler der Ludmilla-Realschule die Senioren alle drei Wochen für zwei Stunden im Rahmen des Wahlfachs „Soziales Lernen“. Aufgrund der Coronapandemie ist das zurzeit nicht durchführbar, da kein direkter Kontakt zu den Bewohnern möglich ist. Jedoch: Corona macht kreativ und ein wenig Weihnachtsstimmung soll trotzdem aufkommen. Zur Freude der Bewohner des Alten- und Pflegeheims haben die Schüler Nikolauspäckchen mit Schokolade, Nüssen und Mandarinen zusammengestellt und dort abgegeben. Im Religionsunterricht wurden darüber hinaus auch noch Weihnachtskarten gebastelt und geschrieben. “Mit diesem Projekt kann man vor allem im sozialen Bereich starke Akzente setzen“, so Silvia Wolf, Lehrerin an der Realschule und Leiterin des Projekts. So werde den Schülern auch außerhalb des Schulgebäudes Möglichkeiten sozialen Lernens eröffnet. Ziel sei die Entwicklung sozialverpflichtender Haltungen wie Solidarität, Kooperation, Kommunikation und Engagement für Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind. Der Wahlkurs sei aus der Motivation heraus entstanden, den Schülern den Blick für alte und schwache Menschen zu öffnen und alten Menschen die Chance zu geben, etwas über das Leben der heutigen Jugendlichen zu erfahren. Damit solle auch ein Austausch zwischen Jung und Alt herbeigeführt werden. „Die Schule wollte dem Problem unserer Gesellschaft entgegenwirken, dass viele Personen nebeneinanderher leben und nichts voneinander wissen und dadurch auch nichts füreinander tun wollen und können. Dem sozialen Lernen kommt in unserer Gesellschaft eine zentrale Rolle zu. Nicht nur, weil der Arbeitsmarkt soziale Kompetenzen fordert, sondern vor allem auch, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass soziales Handeln menschlich und sinnstiftend ist“, erklärte Schulleiter Stefan Renner. Die Mitarbeit in der sozialen Einrichtung konfrontiere mit einer besonderen Realität. Die Teilnahme am dortigen Alltag sei für die Schüler Herausforderung und Lernchance zugleich.

BU: Silvia Wolf (links) zusammen mit Schülern des Wahlfachs „Soziales lernen“ von der Ludmilla-Realschule

Bild und Text: Uli Kimberger