„Schwein gehabt“

Schüler der Ludmilla-Realschule wird Deutscher Meister

Die deutsche Petanque-Elite – so heißt Boule, wenn es leistungsmäßig gespielt wird – machte Mitte September Jagd auf die „Schweinchen“ und ein Schüler der Ludmilla-Realschule landete mit seinen Kugeln ganz weit vorn. Matthias Weiß aus der 6. Jahrgangsstufe wurde Deutscher Meister in seiner Altersklasse. Satte zehn Meter liegen zwischen dem Scharfschützen und dem blauen Zielbällchen, dem so genannten „Schweinchen“, an die man die Kugeln nah dran legen muss. Ein scharfer Blick, die richtige Drehung aus dem Handgelenk, Maß nehmen und die Kugel über die Schotterbahn schleudern. Dann macht es „Klack“ und unter Umständen hat man dann Schwein gehabt. Im wahrsten Sinne des Wortes. „Nach vier, fünf Stunden Wettkampf ist man abends schon ganz schön platt“, erklärte Matthias. Schön sei aber, dass bei diesem Sport Alter und Athletik keine Rolle spielen und der Spaß nie zu kurz komme. Schulleiter Stefan Renner gratulierte dem frisch gebackenen Meister zu seiner hervorragenden Leistung.