So wird´s gemacht – Bewerberseminar bei Wallstabe & Schneider

Am 12.12.2022 besuchte die Klasse 9C zusammen mit Frau Karin Saller und Herrn Sebastian Hauser das Unternehmen Wallstabe & Schneider in Niederwinkling. Mit rund 780 Mitarbeitern am niederbayerischen Hauptsitz ist der Spezialist für Dichtungstechnik einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Straubing-Bogen.

Zu Beginn des interessanten Vormittags erhielten die Jugendlichen einen Einblick in das Bewerbungsverfahren des regionalen Unternehmens sowie wertvolle Informationen und Tipps rund um das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

Natürlich durfte auch die Vorstellung der verschiedenen Ausbildungsberufe im Unternehmen nicht fehlen. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler der Ludmilla-Realschule durch einen Lehrling im letzten Ausbildungsabschnitt noch Einblick in den Arbeitsalltag eines Zerspannungsmechanikers. Nach einer Stärkung ging es mit einer Betriebsbesichtigung weiter, bei der die Jugendlichen einige Arbeitsabläufe im Unternehmen näher kennenlernten.

Text und Bilder: Sebastian Hauser und Petra Liebl