Technologie hautnah erleben

Betriebsexkursion zur Mühlbauer Group in Roding

Am 21. September 2021 machten sich die Klassen 8C und 9B mit den Lehrkräften Astrid Russ und Petra Liebl sowie den Studienreferendaren im Rahmen der Berufsorientierung auf den Weg nach Roding zur Mühlbauer Group. Das Unternehmen gilt unter anderem als bewährter Technologiepartner für die Bereiche Smart Card, ePassport, RFID-Smart Label und der Herstellung von flexiblen Solarzellen. Zu den weiteren Geschäftsfeldern gehören das Sortieren von Mikrochips, Carrier Tape Anlagen sowie Automatisierungs-, Kennzeichnungs- und Traceability-Systeme.

Zu Beginn bekamen die Schülerinnen und Schüler eine kurze Vorstellung des Unternehmens und dessen weltweite Tätigkeiten an 35 Produktions- und Servicestandorten. Zudem gab der Ausbildungsleiter allgemeine Informationen zu den 17 möglichen Ausbildungsberufen bei Mühlbauer in Roding. Nach einer kleinen Stärkung konnten die Jugendlichen erste Einblicke in die Bereiche Elektronik, Mechatronik sowie Fachinformatik sammeln. In verschiedenen Gruppen aufgeteilt, probierten die Schüler je nach Interessenslage die vielfältigen Tätigkeiten z. B. eines Elektronikers aus. Zudem erhielten die Jugendlichen detaillierte Kenntnisse zum Ablauf der unterschiedlichen Ausbildungen, die bei der Mühlbauer Group angeboten werden. In der Lehrwerkstatt bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Arbeitsalltag eines Azubis. Angeregt von den vielen Informationen überlegten einige Jugendlichen bei der Rückfahrt in dem einen oder anderen Bereich in den nächsten Ferien ein Praktikum zu absolvieren.

Bilder und Text: Petra Liebl