Von der Backstage-Crew zum Projektpräsentations-Team

In der Woche vom 27. März bis zum 31. März 2023 begannen unsere Schultage nicht wie gewohnt im Klassenzimmer, sondern in der Klosterkirche Oberalteich. Unser Ziel: Das Singspiel „Die Ostergeschichte“ zur Aufführung zu bringen. Rund 150 Schülerinnen und Schüler brachten sind ein, nicht nur als Sänger, Schauspieler und Erzähler, sondern auch als Techniker, Beleuchter und Bühnenhelfer. Wir, die Klasse 9b, agierten als Backstage-Team und waren zuständig für letztgenanntes und die Unterstützung der Fünftklässler, zum Beispiel bei der Ankleide der Kostüme und bei der Maske, also einfach ganz allgemein zu schauen, dass im Hintergrund alles funktioniert. Dazu gehörten aber auch die Choreografie und Einstudierung der Tänze, die Koordination der Abläufe und die Erstellung eines Films.

Wir hatten nur wenige Tage Zeit, denn am 30. März 2023 war es schon so weit. Das Singspiel sollte aufgeführt werden. Ein bisschen besorgt, aber zuversichtlich, stellten wir uns der Herausforderung. Anfangs wusste keiner von uns so recht, was er zu tun hatte, doch schon bald hatten wir unsere Positionen gefunden und agierten als perfektes Team.

Wenn wir jetzt darauf zurückblicken, erkennen wir, dass wir als Klasse sehr gut miteinander funktionierten. Das war auch wichtig, denn wenige Wochen später stand schon die Projektpräsentation vor der Tür. Die Projektpräsentation ist eine Zusammenstellung von mehreren Aufführungen, organisiert und vorgetragen von jeder neunten Jahrgangsstufe der Realschule, wo die Klassen in Gruppen aufgeteilt sind. Vorgestellt wird in der Regel ein gemeinsames Rahmenthema.
Unser Thema: „Musicals“. Zunächst war die Verwirrung groß. „Was machen wir zum Thema Musicals?“ Doch lange hat es nicht gedauert. Themen wurden gesucht, recherchiert und langsam konnte man eine Form erkennen.
Nach einigen Wochen harter Arbeit, konstruktiver Kritik bei der Generalprobe und mehrfachem Abändern unserer PowerPoint-Präsentationen stellten wir unsere „Talkshow Bogen“ auf die Beine.
Der Abend des 10. Mai 2023 rückte näher und unsere Nervosität wuchs. Eltern und Lehrkräfte drängten sich in den Musiksaal und langsam füllte sich der Raum, der aus allen Nähten platzte. Ein Blick in das Publikum hat gereicht und uns wurde klar, dass wir keine Backstage-Crew mehr sind, sondern jetzt die Stars der Show. Punkt 18 Uhr ergriff unser Moderatorenteam das Wort und es gab kein Zurück mehr.

Text: Klasse 9b, BerRin Karin Saller