Berufsorientierung – Speed-Dating: Schülerinnen und Schüler in Aktion

Am Freitag, den 19. Januar, fand an der Ludmilla Realschule ein informatives Speed-Dating zum Thema Berufsorientierung statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10B engagierten sich dabei tatkräftig, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse bezüglich Berufsorientierung an die Klasse 9B weiterzugeben.

Die Jugendlichen der 10B nahmen ihre Rolle als Mentoren ernst und gaben wertvolle Tipps zu verschiedenen Aspekten der Berufsfindung. Angefangen von der Auswahl von Praktikumsplätzen bis hin zur Entscheidungsfindung für einen passenden Beruf wurden vielfältige Themen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler der 9B erhielten praxisnahe Einblicke in die Welt der Bewerbungen, von der schriftlichen Bewerbung über das Vorstellungsgespräch bis hin zu einem überzeugenden Auftritt.

Die Atmosphäre während des Speed-Datings war geprägt von regem Austausch und gegenseitiger Unterstützung. Die Klasse 10B teilte nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen, sondern gab auch konkrete Ratschläge und Hilfestellungen, um den Übergang von der Schule in die Berufswelt erfolgreich zu gestalten.

Insgesamt war das Speed-Dating ein voller Erfolg und trug maßgeblich zur Stärkung des Zusammenhalts innerhalb der Schülerschaft bei.

Text & Bilder: Petra Liebl