Nistkästen für den Europapark

Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs „Schulgarten“ der Ludmilla-Realschule Bogen fuhren jüngst mit ihrem Lehrer Peter Werner ins Technikhaus für Kinder (TfK) nach Straubing, um auf Anregung der Stadtgärtnerei Bogen Vogel-Nistkästen für den Europapark anzufertigen. Andreas Müller, der Werkstattleiter des Technikhauses Straubing, bereitete die Materialien vor. Das Technikhaus für Kinder hat sich zum Ziel gesetzt, den Nachwuchs zu fördern und für das Handwerk zu begeistern. Hier setzt der gemeinnützige Verein an und realisiert jährlich zahlreiche Projekte für Kinder ab acht Jahren. Nach einer Sicherheitseinweisung durch Herrn Müller lernten die Schülerinnen und Schüler vorab die erforderlichen Werkzeuge kennen, welche sie für den Bau der Nistkästen benötigten, wie z.B. einen Akkuschrauber bzw. -bohrer, die Bedienung einer Bandschleifmaschine, eine Raspel, eine Feile und eine Schublehre. Nach intensiver Arbeit und mit Begeisterung am Detail fertigten die Beteiligten an diesem Nachmittag 12 Nistkästen an und zeigten dabei ihr handwerkliches Geschick. Stolz brachten alle ihre Vogelkinderstuben mit nach Bogen und hoffen, dass darin in den nächsten Jahren viel Nachwuchs großgezogen wird.

Bilder und Text: Peter Werner