Entdeckungsreise in die Arbeitswelt – das Pflichtpraktikum der 8. Klassen

Das diesjährige Pflichtpraktikum der 8. Klassen war ein bedeutender Schritt in der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Über einen Zeitraum von einer Woche hatten sie die Gelegenheit, in unterschiedliche Ausbildungsberufe bei regionalen Unternehmen und Einrichtungen einzutauchen.

Die Vielfalt der Berufsfelder bot den Jugendlichen die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre individuellen Interessen zu erkunden. Von handwerklichen Tätigkeiten über kaufmännische Aufgaben bis hin zu sozialen Berufen konnten sie verschiedene Branchen kennenlernen.

Die Rückmeldungen seitens der Schülerinnen und Schüler waren überwiegend positiv. Viele von ihnen hoben die praxisnahe Erfahrung, die freundliche Betreuung durch die Mitarbeiter sowie die interessanten Aufgaben während ihres Praktikums hervor.

Die Lehrkräfte besuchten viele ihrer Schülerinnen und Schüler während ihres Praktikums vor Ort. Diese Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen ist ein wichtiger Baustein bei der Berufsorientierung an der Ludmilla-Realschule.

Ein besonderer Dank gilt den regionalen Unternehmen und Einrichtungen, die den Jugendlichen die Möglichkeit boten, ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren. Ihre Unterstützung trägt maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung dieser wichtigen Erfahrung bei.