Hilfe gegen Altersarmut/Spendenübergabe

Die Schülerfima CableY der Ludmilla-Realschule Bogen hat wieder einmal ihr Füllhorn ausgeschüttet. 500 Euro wurden an LichtBlick Seniorenhilfe e.V. gespendet. Der Betrag setzte sich aus Verkäufen von Schullogoartikeln und den Einnahmen aus der Glücksradaktion zusammen. Schon von Beginn an war klar, dass die zu spendende Summe regional eingesetzt werden soll. Mit LichtBlick Seniorenhilfe e.V. wurde ein Verein gefunden, der in Niederbayern tätig ist. Das Ziel des Vereins ist es, möglichst vielen bedürftigen Rentnerinnen und Rentnern, die aus finanziellen Gründen Not leiden müssen, schnell und unbürokratisch Hilfe und dauerhafte Unterstützung zu bieten. Laut Herrn Konrad Wilhelm  von LichtBlick  seien vor allem Frauen gefährdet, da diese in der Regel weniger Rente erhalten. Dies liege an den Kindererziehungszeiten sowie  an jahrelanger Teilzeitarbeit. Da auch in Bayern das Rentenniveau sinkt, hilft LichtBlickmit Soforthilfen oder monatlichen Patenschaften. Die Schulfamilie freut sich, mit dieser Spende einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

Das Foto zeigt v.l.: Konrektor Ulrich Rummel, Projektleiter Siegbert Kopp, Marcel Christiani, Kristina Wenninger, Zsofi Rengel, Elias Stern, Projektleiterin Sandra Leeb und Konrad Wilhelm.

Text: Siegbert Kopp, Sandra Leeb

Bild: Marina