Karriere-Kompass: Ludmilla-Realschüler navigieren durch den Check-U-Test

Am 22. Dezember 2023 nahmen alle 9. Klassen der Ludmilla-Realschule in den ersten drei Stunden am Check-U-Test der Agentur für Arbeit teil. Dieser Test bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre persönlichen Stärken und Interessen zu erkunden und herauszufinden, welche Ausbildung oder welches Studium am besten zu ihnen passt. Dabei können sie auch alternative Berufsmöglichkeiten entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen verbrachten den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien im PC-Raum oder mit den Schul-iPads, um die vier verschiedenen Tests des Check-U-Portals zu absolvieren. Diese Tests beleuchten Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, berufliche Vorlieben und Interessen. Durch die Aufgaben sollen die Jugendlichen ihre eigenen Stärken erkennen und eine Übersicht über Ausbildungsberufe oder Studienfelder erhalten, die zu ihren Talenten passen.

Der Check-U-Test bietet nicht nur die Möglichkeit, tagesaktuelle Ausbildungsangebote zu durchsuchen, sondern liefert auch zusätzliche Informationen zu den Berufen und Perspektiven nach der Ausbildung. In den abschließenden Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern zeigte sich, dass einige bereits die richtige Berufsrichtung gewählt hatten, während andere interessante Alternativen entdeckten. Der Test erwies sich für alle als äußerst aufschlussreich und informativ.

Text und Bilder: Petra Liebl