Archäologie – Mehr als nur im Boden graben

Kreisarchäologe Dr. Husty gibt Einblicke in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag

Am 07.11.2023 stand ein großes Highlight für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen auf dem Plan: der Vortrag des Kreisarchäologen Dr. Ludwig Husty im Kulturforum in Oberalteich. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit durch Funde, wie beispielsweise die bekannte Eismumie Ötzi oder den lokal gefundenen Keltenschatz, Informationen über vergangene Zeiten aus erster Hand zu erfahren.

Mit aussagekräftigen Bildern der Vorgeschichte gelang es Dr. Husty die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen und das Interesse für die Vergangenheit bei ihnen zu wecken. Doch auch auf die notwendigen technischen Gerätschaften und die Regelungen bezüglich Ausgrabungen wurde ausführlich eingegangen.

Dabei führte Dr. Husty einige Beispiele von Grabungen aus dem Landkreis an, wie beispielsweise das 120 Hektar große Grabungsgebiet bei Straßkirchen, auf welchem ab April 2024 die Bauarbeiten für das BMW-Werk beginnen sollen. Solch ein Gebiet im Gäuboden ist für Archäologinnen und Archäologen von enormem Interesse, da der Boden in diesem Gebiet viele historisch wertvolle Schätze verbergen kann.

Des Weiteren erläuterte der Archäologe, dass zahlreiche Gräberfunde und Grabbeigaben im Landkreis Straubing-Bogen bedeutsame Rückschlüsse auf frühere Zeiten und die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod zulassen.

Der kurzweilige Vortrag warf bei den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Fragen auf. Was verdient ein Archäologe? Was war der bedeutsamste Fund in der Karriere des Kreisarchäologen Dr. Husty? Wie wird man Archäologe? Doch Dr. Husty wurde nicht müde, alle Fragen der Kinder ausführlich und anschaulich zu beantworten, sodass am Ende keine Frage ungeklärt blieb.

Wie jedes Jahr war der Vortrag des Kreisarchäologen wieder ein voller Erfolg und erfreute Kinder und Lehrer gleichermaßen. Deshalb soll diese Tradition auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden.                         Isabella Gruber, Klasse 6B, beim Überreichen eines Dankeschön-Geschenks an Dr. Husty                                                     6. Klasse zu Besuch beim Kreisarchäologen

Text: Fachseminar Geschichte

Fotos: Siegbert Kopp