Der Schulgarten – ein Kleinod

Bereits seit 2012 wird der Schulgarten im Europapark von den Schülern der Ludmilla-Realschule unter der Anleitung ihres Lehrers Peter Werner und mit der freundlichen Unterstützung der Stadtgärtnerei Bogen gehegt und gepflegt. Den Platz hat dankenswerter Weise die Stadt Bogen zur Verfügung gestellt. Im Herbst wurde eine Schicht abgefallener Laubblätter aufgebracht, die nach einmaligem Umstechen im März/April von den Destruenten im Boden zersetzt wird und dabei werden wichtige Mineralien freigesetzt und erneut dem Kreislauf zur Verfügung gestellt. Leider verzögerte heuer die kalte und nasse Witterung die erste Pflanzung, da der Boden erst spät gefräst werden konnte.

dav

Nach Aufteilung der einzelnen Beete wurde am 2. Mai zum ersten Mal gepflanzt. Folgende Salate wurden ausgebracht: Kopfsalat, Eichblattsalat rot und grün, Lollo Salat rot und grün und Radicchio Salat; außerdem verschiedene Kohlsorten wie Rot- und Weißkohl, Blumenkohl, Broccoli, Rosenkohl und Kohlrabi; zusätzlich noch Fenchel und unterschiedliche Laucharten wie Gemüsezwiebeln, rote und weiße Zwiebeln und Porree. Vom letzten Pflanzjahr stehen noch Knoblauchpflanzen und Schnittlauch, der bereits geerntet wurde und Anwendung in der Schulküche fand. Weitere Aufgaben der jungen Gärtner sind, die Pflanzen zu gießen und von Beikräutern fernzuhalten. Vor der zweiten Pflanzung werden die Beete mit Mulchmaterial (gemähtes Gras) bedeckt und dann Pflanzen mit großem Nährstoffbedarf ausgebracht wie Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini und Hokkaidokürbis. Die Schüler sind so das ganze Jahr über mit der Pflege des Schulgartens als Nachhaltigkeitsprojekt beschäftigt und lernen so unsere Nahrungsmittel besser wertzuschätzen, denn der Anbau von Gemüse erfordert viel Zeit und Mühe, bevor es in unseren Supermarktregalen auftaucht.

dav

Fotos und Text: Peter Werner