Ein Tag voller Entdeckungen und Inspiration – ein Besuch im Unternehmen SENNEBOGEN

Am 27.10.2023 fand für die Klasse 9B, die von den Lehrkräften Petra Liebl und Patricia Hellmich begleitet wurden, ein „Tag des Handwerks“ im Unternehmen Sennebogen Maschinenfabrik GmbH in Straubing statt. Dieser Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst spannend, da die Jugendlichen einen Einblick in die Welt eines weltweit führenden Herstellers von Maschinen aus den Bereichen Materialumschlag und Krantechnik erhielten.

Nach der Ankunft wurden wir herzlich von Herrn Manuel Neuber, dem Ausbildungsleiter bei Sennebogen, begrüßt. Er nahm sich die Zeit, uns einen Überblick über das Unternehmen zu verschaffen. Sennebogen ist stolz darauf, weltweit zu den führenden Herstellern in diesem Bereich zu gehören und das größte Sortiment an Maschinen anzubieten.

Im Anschluss daran erhielten wir eine kurze Firmenpräsentation, die uns die verschiedenen Ausbildungsberufe im Unternehmen vorstellte. Es war beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Möglichkeiten bei Sennebogen sind. Von der Metallbearbeitung bis zur Elektronik, es gab zahlreiche Wege, die man innerhalb des Unternehmens einschlagen konnte.

Der Höhepunkt des Besuchs war der praktische Teil, bei dem wir die Gelegenheit hatten, selbst Hand anzulegen. Wir durften löten, bohren, sägen und feilen, was uns die Arbeitsprozesse in einem handwerklichen Betrieb näherbrachte. Zusätzlich gab es Stationen mit Pneumatik, die uns die Funktionsweise von Druckluftsystemen verdeutlichten. Unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert und zeigten großes Interesse an den Tätigkeiten. Ein unvergessliches Highlight war sicher das Ausprobieren eines großen Umschlagbaggers.

Zum Abschluss des Besuchs erhielten wir wertvolle Tipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Wir durften sogar einige Situationen im Vorstellungsgespräch nachspielen, was uns auf zukünftige Bewerbungsgespräche gut vorbereitete.

Insgesamt war der Tag des Handwerks bei Sennebogen in Straubing eine äußerst informative und lehrreiche Erfahrung für uns alle. Wir möchten uns herzlich bei Herrn Manuel Neuber und dem gesamten Team bei Sennebogen für ihre Gastfreundschaft und die Möglichkeit bedanken, mehr über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Unternehmen zu erfahren. Dieser Ausflug hat unser Interesse an Handwerksberufen und dem Unternehmen Sennebogen weiter gestärkt, und wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die die Zukunft bringen wird.