Zu Besuch bei BMW in Dingolfing

Am 15.09.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9B und 9C der Ludmilla-Realschule die Gelegenheit, an einer Betriebserkundung und einem Bewerberseminar bei BMW Dingolfing teilzunehmen. Begleitet wurden die Jugendlichen von Frau Leeb, Frau Kimberger, Frau Liebl und Herrn Rösch.

Zu Beginn unseres Besuchs wurden wir im Besucherpavillon herzlich empfangen. Dort erhielten wir zunächst wichtige Informationen rund um den Bewerbungsprozess bei BMW. Wir erfuhren, welche Bewerbungsunterlagen notwendig sind, darunter ein ausführlicher Lebenslauf und das letzte Zeugnis. Zudem erklärte man uns den Onlinetest, den Bewerberinnen und Bewerber absolvieren müssen, um ihre Eignung für eine Ausbildung bei BMW nachzuweisen. Besonders spannend waren die Tipps, wie man sich bestmöglich auf den Auswahltag vorbereiten kann, einschließlich häufig gestellter Fragen wie jener nach den eigenen Stärken und Schwächen.

Im Anschluss an diesen informativen Vortrag bekamen wir einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe bei BMW. Wir erfuhren, dass das Unternehmen eine breite Palette an Lehrstellen in den unterschiedlichsten Fachbereichen anbietet und erhielten Informationen zu den jeweiligen Anforderungen und Perspektiven.

Nach dieser einführenden Phase wurden die beiden Klassen in drei Gruppen aufgeteilt, und wir begaben uns auf einen Betriebsrundgang durch das Werk. Dabei konnten wir viele beeindruckende Eindrücke und Informationen rund um den Automobilbau sammeln. Wir sahen, wie die verschiedenen Teile eines Fahrzeugs hergestellt und zusammengebaut werden und erhielten einen Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nach dem spannenden Rundgang fuhren wir mittags beeindruckt zurück zur Ludmilla-Realschule.  Dieser Tag bei BMW Dingolfing war für uns alle äußerst lehrreich und inspirierend. Wir haben nicht nur wertvolle Informationen über den Bewerbungsprozess und die Ausbildungsberufe bei BMW erhalten, sondern auch einen tiefen Einblick in die faszinierende Welt des Automobilbaus gewonnen.

Text und Bilder: Petra Liebl