Monatliche Lesepausen

lesepause1 lespause2Auch im neuen Schuljahr findet wieder einmal im Monat eine Lesepause statt.

Bei diesem Projekt wird in der Pause den Schülerinnen und Schülern im Medienraum von Lehrkräften und neuerdings verstärkt auch von Mitschülern aus einem Kinder- oder Jugendbuch vorgelesen. Der enorme Zuspruch, den diese Aktion bei den Schülern erfährt, bestätigt, dass das Vorlesen bei den Jugendlichen nach wie vor ankommt. Verschiedene Kinder- und Jugendbücher werden in den Lesepausen den Schülern zunächst vorgestellt und anschließend mit einer stimmungsvoll vorgetragenen Leseprobe „schmackhaft“ gemacht.

Am Ende einer jeden Lesepause erhalten die Schüler einen „Sticker“ für ihre Teilnehmer-Sammelkarte. Diejenigen, die am Ende des Jahres einen vollen Sammelpass vorweisen können, erhalten zur Belohnung ein Geschenk.

Birgit Reindlmeier