Ganztag gebunden

Die gebundene Ganztagsklasse

Die Ludmilla-Realschule bietet bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 gebundene Ganztagsklassen in der 5. und 6. Jahrgangsstufe an.

Unter dem Motto „Gemeinsam leben, lernen und leisten“ versuchen wir zusammen mit den Schülerinnen und Schülern den Schulalltag zu meistern.

Der Besuch der Ganztagsklasse bedeutet, dass sich die Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag von 07:50 Uhr bis 15:30 Uhr in der Schule aufhalten. Freitag ist wie bei den anderen Klassen nach der 6. Stunde Unterrichtsschluss.

Bei einer gebundenen Ganztagsklasse wird der Unterricht auf den Vormittag und Nachmittag verteilt. Zudem erledigen die Schülerinnen und Schüler in den täglichen Lernzeiten ihre schriftlichen Aufgaben bereits in der Schule und gehen gemeinsam zum Mittagessen.

Durch das Mehr an Zeit in der Ganztagsklasse können

• zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen gemacht werden, so haben die Schülerinnen und Schüler eine Stunde mehr in Deutsch, Mathematik und Englisch sowie eine zusätzliche Sportstunde.
  • die schriftlichen Aufgaben in der Schule unter Aufsicht von Lehrkräften erledigt werden, so dass für zuhause nur wenig „Lernarbeit“ bleibt.
  • in der Mittagspause Anregungen zur sinnvollen Freizeitgestaltung gegeben werden.
  • mehr Anlässe des sozialen Miteinanders und damit die Möglichkeit zur Förderung sozialer Kompetenzen gegeben werden.
  • Eltern bei ihrer Erziehungs- und Betreuungsaufgabe entlastet werden.

Umfangreichere Informationen zum gebundenen Ganztagsunterricht an der Ludmilla-Realschule finden Sie in folgendem Flyer.

Kontakt:
Birgit Reindlmeier, Zweite Konrektorin