Schülerbibliothek

zu unerträumten Möglichkeiten.

Aldous Huxley

Bücher, Bücher, Bücher…

Nachdem es leider jahrelange an der Ludmilla-Realschule keine Schülerbücherei mehr gab, konnte Ende des Schuljahres 2019/20 nach vielen Vorarbeiten und 2 Jahren Aufbauarbeit endlich die neue Schülerbücherei ihrer Bestimmung übergeben werden. Der große lichtdurchflutete Raum ist mit seinen verschiedenen Sitzmöglichkeiten ideal zum entspannten Lesen während der Pausen.

Den Schülerinnen und Schülern stehen Romane aus vielen verschiedenen Kategorien und für unterschiedliche Altersstufen (von der 5. bis zur 10. Klasse) zur Verfügung – aber auch Comics, Lernhilfen, fremdsprachliche Bücher in Englisch und Französisch, zahlreiche Sachbücher und natürlich auch Zeitschriften. Doch wer die Wahl hat, hat die Qual, denn die Bücherei hat mittlerweile einen Bestand von über 2 750 Büchern und es wird immer gerne Lesestoff auf Empfehlung hin bestellt.

Schmökern und die Bücher ausleihen kann man dreimal wöchentlich während der Pause. Zur Ausleihe wird ein Büchereiausweis benötigt, der in den 5. Klassen für einmalig zwei Euro ausgestellt wird und die gesamte Schulzeit über gültig ist.

Lesen ist besonders in unserer heutigen hektischen Gesellschaft wichtiger denn je! Denn durch das Lesen wird nicht nur die Fantasie angeregt, sondern auch die Sprachkompetenz gefördert und das Vokabular erweitert. Es ist zudem erwiesen, dass das Schmökern die Sozialkompetenz fördert. Denn Kinder lernen moralisches Verhalten durch Geschichten und Märchen. Durch Bücher kann man auch in andere Welten abtauchen und einen Moment der Ruhe genießen. Doch keine Angst! Das Streberimage ist von gestern. Egal ob Blog, Tweed, Online-Artikel, Zeitung, Magazin oder Buch: wer nicht liest, kann nicht mitreden. Außerdem spielt Kommunikationsfähigkeit heutzutage eine extrem große Rolle. Wer sich gut ausdrücken kann, hat klare Vorteile. Umfragen zufolge wirken Menschen, die lesen, auch intelligenter.

Also kommt in die Schülerbücherei und lest, lest, lest! Das Büchereiteam berät und hilft euch gerne! Allerdings gelten euch weiterhin die jeweiligen Corona-Bestimmungen.

Barbara Drexler und Caroline Laumer im Namen des Schülerbüchereiteams

Öffnungszeiten:

In der Pause am Montag, am Dienstag und am Freitag.