Ludmilla-Schule

Die Realschule Bogen trägt den Namen

Ludmilla-Schule

In der Chronik der Schule ist dazu zu lesen:

(Quelle: Festschrift – Jahresbericht 25 Jahre Ludmilla-Schule 1992)

• Am 20.7.1976 entscheidet sich der Stadtrat Bogen einstimmig für den Namen „Ludmilla-Realschule“.
  • Am 30.10.1976 wird der Staatlichen Realschule Bogen von Kultusminister Hans Maier der Schulname „Ludmilla-Schule“ verliehen.

Hierzu die Veröffentlichung in der örtlichen Presse:

„Auf Antrag des Kreistages, der Staatlichen Realschule Bogen und des Elternbeirates hat das Staatsministerium für Unterricht und Kultus mit Urkunde vom 30. Oktober 1976 der Staatlichen Realschule Bogen den Schulnamen „Ludmilla-Schule“ verliehen. Die Schule hat hiernach im dienstlichen und außerdienstlichen Verkehr und im Dienstsiegel folgende Bezeichnung zu führen: Ludmilla-Schule, Staatliche Realschule Bogen.

Die Namensgebung ist auf die geschichtliche Entwicklung Bogens und des Vorwaldes zurückzuführen, die von den Grafen von Bogen ab dem 11. Jahrhundert maßgeblich geprägt wurde. Um das Jahr 1200 war der heutige Stand der Siedlung im Wesentlichen erreicht. Die meisten dieser Gründungen im Mittelalter sind bis heute geblieben. Die letzte Gräfin von Bogen, Ludmilla, hat sich im Jahre 1204 mit Ludwig dem Kelheimer vermählt und die Sturmfahne des Grafen von Bogen mit in das Wappen der Wittelsbacher gebracht. Die weiß-blauen Rauten blieben seit dieser Zeit erhalten und gingen auch in das bayerische Staatswappen ein. Im Jahre 1242 ist das Geschlecht der Grafen von Bogen ausgestorben.“

Foto Realschule: Uli Kimberger