weiß-blaue Rauten

Was haben die weiß-blauen Rauten mit der Ludmilla-Realschule zu tun?

Die Geschichte der bayerischen weiß-blauen Rauten reicht zurück in das Mittelalter. Ursprünglich gehörte das Rautenwappen den Grafen von Bogen, einem bedeutenden Adelsgeschlecht in Niederbayern. Die Grafen von Bogen herrschten im östlichen Donauraum und hatten gute Beziehungen zu den Adelsgeschlechtern in Böhmen. Eine Ehe zwischen Graf Albert bzw. Adelbert dem Dritten von Bogen und Prinzessin Ludmilla von Böhmen festigte diese Beziehungen. Die Nachkommen der beiden Grafen von Bogen zeugten jedoch keine weiteren Nachkommen, und das Geschlecht starb im Jahr 1242 aus.

Die Besitztümer und Hinterlassenschaften der Grafen von Bogen fielen durch einen Erbvertrag an Otto II. von Bayern. Otto II. war der Sohn von Ludmilla und ihrem zweiten Ehemann Herzog Ludwig dem Ersten. Mit den Besitztümern ging auch das heraldische Zeichen, das weiß-blaue Rautenwappen, in den Besitz der Wittelsbacher über.

Heute gilt das weiß-blaue Wappen als bayerisches Wahrzeichen und wird auch als kleines bayerisches Wappen verwendet. Die Farben der bayerischen Fahne sind ebenfalls weiß-blau, da die Farben des Wappens die Farben der Fahne bestimmen. Dies wurde auch in der bayerischen Verfassung festgesetzt.

Die Geschichte des Rautenwappens ist eng mit der Geschichte von Ludmilla von Bogen, der Namensgeberin unserer Realschule verbunden. Ludmilla wurde um das Jahr 1170 als Tochter des böhmischen Herzogs Friedrich in Olmütz (Olomouc) in Mähren geboren. Sie heiratete Graf Albert III. von Bogen und hatte mit ihm drei Söhne. Nach dem Tod ihres ersten Ehemanns heiratete sie erneut und wurde Herzogin von Bayern. Nach dem Tod ihres zweiten Ehemanns zog sie sich nach Landshut zurück und gründete dort das Zisterzienserinnen-Kloster Seligenthal.

Ludmilla starb im Jahr 1240 und wurde in Seligenthal begraben. Das Kloster Seligenthal verehrt sie bis heute. Die Holzfiguren von Ludmilla und Ludwig dem Ersten mit dem weiß-blauen Wappenschild sind in Seligenthal zu sehen.

Das weiß-blaue Rautenwappen hat also eine lange Geschichte, die eng mit der Geschichte der Grafen von Bogen, Gräfin bzw. Herzogin Ludmilla und den Wittelsbachern verbunden ist. Es ist ein Symbol für Bayern und wird als Wahrzeichen des Landes angesehen.

Bildquelle Rauten: https://de.wikipedia.org -gemeinfrei