Mit dem Umweltbildungsschiff TAKATUKA unterwegs

Umweltbildung ist eine bedeutende Aufgabe unserer Schulen. Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte ist daher ein Bestandteil im Lehrplan für Biologie an der Realschule. Der Bund Naturschutz – speziell die Kreisgruppe Deggendorf – unterstützt die Lehrkräfte und vermittelt dabei die Wichtigkeit der Erhaltung unserer natürlichen Ressourcen. Schüler der Ludmilla-Realschule Bogen mit den Lehrkräften Gabriele Uekermann und Peter Werner charterten daher das Umweltbildungsschiff TAKATUKA, um an diesem Projekttag die Fluss- und Auenökologie der frei fließenden Donau kennenzulernen. Trotz des nassen Wetters gelang dies Herrn Norbert Bieber und dessen Kollegin sehr anschaulich. Anfangs wurden die Schüler mit einigen Spielen auf das Thema Wasser eingestimmt und zu Piraten ausgebildet. Dann schipperten die Teilnehmer vom Ruderhaus zur TAKATUKA-Insel, der Fischerdorfer-Donau-Insel. Unter der Führung des Kapitäns Bieber durchliefen die jungen Piraten einen Parcour, wobei Bewegungsstationen mit Informationsstationen abwechselten. Hierbei erfuhren die Schüler durch eigenes Beobachten, Nachdenken und Anschauungsmaterial, z. B einem Biberfell und –schädel, vieles über den Biber und warum die Weide in der Aue wächst. Mit einem einfachen Experiment erklärte Herr Bieber die Notwendigkeit der Auenlandschaft bei Hochwasser und wie sich deren Tiere dabei verhalten. Nach diesem Projekttag war allen Beteiligten klar, welch wichtige Aufgabe eine intakte und nicht kanalisierte Flusslandschaft für die Anwohner hat.

Peter Werner