Deutsch-Französischer Tag an der Ludmilla-Realschule

Fleißige 9. Klässler vor dem fast geplünderten Buffet.

Der 22. Januar ist ein ganz besonderer Tag für die deutsch-französische Freundschaft. An diesem Tag, wurde 1963 der Traité de l‘Elysée (Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich) vom damaligen deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, der in dieser Zeit französischer Staatspräsident war, unterzeichnet.

Das Ziel dieses Vertrages war es unter anderem, die Jugendlichen beider Länder einander näher zu bringen und das Interesse für das jeweils andere Land mit ihrer Kultur zu wecken.

Auch wir haben an unserer Schule diesen Tag gefeiert. In der Pause wurden von der Fachschaft Französisch gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klassen französische Spezialitäten für die gesamte Schulfamilie verkauft: köstliche Tartes mit Äpfeln oder Nüssen und pikante Quiches mit Schinken und Käse. Luftballons und Girlanden schmückten zur Feier dieses Tages unsere Aula und die schwungvolle Marseillaise (die französische Nationalhymne) ertönte für alle aus den Lautsprechern. Vive l’amitié – es lebe die Freundschaft!

Text: Pia Meidinger, 10c