Eintauchen in die spannende Welt der Technik

Im August fand wieder das „Mädchen für Technik-Camp“ bei der Firma Schnupp GmbH & Co. statt. Christina Ritter, Hannah Schauber und Vanessa Bugl – Schülerinnen der Ludmilla-Realschule Bogen – nahmen in diesem Jahr an der Aktion des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. teil. Insgesamt 12 Schülerinnen nutzten eine Woche lang die Möglichkeit, in die spannende Welt der Technik einzutauchen. In diesen fünf Tagen fertigten die Mädchen ein eigenes Werkstück an. Beim Löten, Bohren, Sägen, Feilen und vielem mehr zeigten die Schülerinnen, was in ihnen steckt. Das Werkstück – ein Bagger mit Lampe – konnte sich dann auch sehen lassen.

Azubis der Firma Schnupp unterstützten während der Woche die Jugendlichen und zeigten ihnen auch den Alltag als technischer Auszubildender. Zwei Betreuerinnen sorgten in der Freizeit für ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sich die Mädchen auch untereinander besser kennenlernen konnten und viel Spaß zusammen hatten. Gemeinsam präsentierten die Schülerinnen bei der Abschlussveranstaltung vor den geladenen Gästen u. a. aus der Wirtschaft und der Politik ihre Projektergebnisse und ihre Eindrücke dieser Woche.

Text & Bild: Petra Liebl