DEIN Smartphone – DEINE Entscheidung

Beim Übertritt an eine weiterführende Schule bekommen viele Kinder ihr erstes eigenes Smartphone. Was dieses so alles kann, wissen die Schüler oft besser als die eigenen Eltern, aber was ist eigentlich auch rechtlich erlaubt? Worauf muss man aufpassen? Wie ist das mit dem Recht am eigenen Bild und was kann ich tun, wenn von mir Bilder gemacht und verschickt wurden ohne mein Einverständnis? Was kann mir passieren, wenn ich gegen das Urheberrecht verstoße, wenn ich noch nicht strafmündig bin? Diese und viele weitere Fragen wurden von Frau Lisa Mühlbauer von der Polizei Bogen in einem Präventionskurs mit unseren 5. Klässlern geklärt.

Auch für die Erziehungsberechtigten wird ein Elternabend zu dieser in unserer Zeit wichtigen Thematik angeboten.

Text und Bilder: Heidi Seidl