Klasse 7b lernt fair gehandelte Produkte bei Lidl kennen

Wieder einmal wurde eine Klasse der Ludmilla-Realschule im Rahmen der Fairtrade-Woche des Landkreise Straubing-Bogen zu einem Besuch der Fa. Lidl nach Furth eingeladen. Da das Thema Fairtrade im Lehrplan Geografie der 7. Jahrgangstufe eine Anknüpfungsmöglichkeit bot, nahmen die Klasse 7b mit Frau Tremmel und Herrn Kopp die Einladung an. Nachdem die Steuerungsgruppe des Landkreises mit einführenden Worten zur Fairen Woche die Gäste informierte, erläuterten Landrat Josef Laumer und Bernhard Suttner, ein Sprecher der Steuerungsgruppe, die Idee, die hinter Fairtrade steht. Nach der theoretischen Einführung wurden die Schüler und Schülerinnen von Azubis der Fa. Lidl anhand von Produkten über die Lebensbedingungen der Landwirte und die Auswirkungen des fairen Handels aufgeklärt. Natürlich gab es auch einen Stand an dem verschiedene fair gehandelte Produkte probiert werden konnten. Die Ausbildungskoordinatorin Eleni Tzanis nahm die Gelegenheit wahr, um auf die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen hinzuweisen.

Fotos und Text: Siegbert Kopp