Stilsicher in die Zukunft: Schüler der 9. Klasse meistern den Kniggekurs

Am 21. und 22. Dezember 2023 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen einen dreistündigen Knigge Kurs unter der Leitung von Frau Gabriele Stocker. Das Seminar hatte das Ziel, die Jugendlichen auf den Eintritt in das Berufsleben vorzubereiten und ihnen mehr Selbstbewusstsein sowie Sicherheit zu vermitteln.

Die Teilnehmer lernten moderne Umgangsformen kennen und erfuhren, wie sie davon profitieren können. Sie erarbeiteten positive und negative Umgangsformen, gewannen Einblicke in die Wirkung des ersten Eindrucks und erhielten konkrete Hinweise für respektvolles Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen. Die Regeln beim Grüßen, Begrüßen, Vorstellen und Bekanntmachen wurden besprochen, inklusive Tipps für Vorstellungsgespräche und die richtige Kleiderwahl.

Der praxisorientierte Kurs beinhaltete verschiedene Übungen, Rollenspiele und Raum für Fragen. Abschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat über ihre Teilnahme. Diese Aktion der Berufsorientierung stärkte nicht nur das theoretische Wissen, sondern förderte auch die praxisnahe Anwendung wichtiger sozialer Kompetenzen für den zukünftigen Berufsweg.

Text & Bilder: Petra Liebl