Trommelkurs der Klasse 6d

Unter Anleitung des Musiklehrers Hans Nicke dürfen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d seit dem 14.01.2019 jeden Montag während der bewegten Freizeit bis zu den Faschingsferien auf der Djembé trommeln. Dabei wird vollste Konzentration benötigt, um die schnell aufeinanderfolgenden Anweisungen, wie z. B. „Tipp, Offen, Bass, Ghost“ umsetzen zu können, sonst gerät man oft sofort aus dem Takt. Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse können nun nach kurzer Zeit bereits verschiedene kleinere Rhythmen in mehreren Gruppen oder zeitversetzt schlagen. „Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, der bist du“, lautet dabei ein Merkspruch. Durch das Trommeln wird nicht nur die Aufmerksamkeit sowie die Sensibilität für die anderen Gruppenmitglieder erhöht, sondern es werden auch beide Gehirnhälften trainiert und natürlich die motorischen Fähigkeiten erweitert. Der Spaß kommt dabei aber auch nicht zu kurz – besonders wenn laute Bässe geschlagen werden dürfen!

Text & Bild: Caroline Laumer