Berufsbörse an der Ludmilla-Realschule: Schüler erkunden vielfältige Berufswelten

Am Freitag, den 09. Februar 2024, öffnete die Ludmilla-Realschule ihre Türen für die Berufsbörse – eine Aktion, die mittlerweile schon fest in die Berufsorientierung integriert ist. Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe hatten die Gelegenheit, in die Welt der Berufe einzutauchen und direkten Kontakt zu 14 Unternehmen und Schulen aus der Region zu knüpfen.

Die Veranstaltung bot ein breites Spektrum an Einblicken: Von technischen über kaufmännische bis hin zu sozialen Berufsfeldern waren verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vertreten. Neugierige Schülerinnen und Schüler konnten Fragen stellen und sich über den Arbeitsalltag von Azubis informieren. Vorträge von Auszubildenden und Ausbildern boten dabei praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Berufswelten.

Petra Liebl, Koordinatorin für die Berufsorientierung an der Realschule und Organisatorin der Berufsbörse, betonte die Bedeutung dieses Events: „Die Berufsbörse bringt die Jugendlichen mit Vertretern unterschiedlichster Berufe zum Erfahrungsaustausch zusammen und bietet ihnen damit zukunftsrelevante Orientierungshilfen.“ Auch Schulleiter Stefan Renner unterstrich die Relevanz der Berufsbörse, nicht nur als Orientierungshilfe für die Jugendlichen, sondern auch als Möglichkeit für Unternehmen und Schulen, um auf sich aufmerksam zu machen und potenziellen Nachwuchs zu gewinnen. Die Ludmilla-Realschule setzt sich kontinuierlich dafür ein, Betriebe aus der Region zu gewinnen, um den Schülerinnen und Schülern stets aktuelle Einblicke in die Arbeitswelt zu bieten. Dies ermöglicht es den Jugendlichen, frühzeitig Kontakte für Praktika zu knüpfen und sich über mögliche Karrierewege zu informieren. Abschließend wurden auch die praktischen Aspekte des Arbeitslebens nicht vernachlässigt: Die Referenten gaben den Schülerinnen und Schülern Informationen über Arbeitszeiten, Urlaubstage und Gehaltsvorstellungen – wichtige Faktoren für die Berufswahl.

Die Berufsbörse an der Ludmilla-Realschule war somit nicht nur eine informative Veranstaltung, sondern auch ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung für die Schülerinnen und Schüler.

Text & Bild: Petra Liebl