Ludmilla genießt Crêpes!

Nachdem im Januar quer durch die Wahlpflichtfachzweige dem Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft gedacht und farbenfroh die Verbindung zu unseren Nachbarn gefeiert wurde, ist im Februar nun der „Pfannkuchentag“ zelebriert worden. Am Fest Mariä Lichtmess, also am 2. Februar ist in Frankreich allerorts die Crêpe der Star: La Chandeleur ist ein beliebter Brauch. 40 Tage nach dem Weihnachtsdatum wird die Krippe aufgeräumt und die Familien backen gemeinsam Crêpes.

Auch an der Ludmilla-Realschule wurde leidenschaftlich gebacken. Im Rahmen des jährlichen Filmnachmittags, bei dem Omar Sy in „Ziemlich beste Freunde“  brillierte und unsere Französisch-Schüler aus den Klassen 7-10 gemeinsam den Kassenschlager in Originalton mit deutschen Untertiteln sahen, wurde fleißig Teig gerührt und die Crêpes- und Waffelbäcker liefen zur Höchstform auf.  Mit dem köstlichen Duft und Aroma im vollbesetzten N1.1 wuchs die Vorfreude auf die Parisfahrt der 8d im Juni noch einmal rasant.

Gewusst? Warum eigentlich Crêpes?

Im 5. Jahrhundert feierten die Menschen am 2. Februar die Fruchtbarkeit der Erde. So war es unter den Bauern üblich, aus dem überschüssigen Mehl des vergangenen Jahres Pfannkuchen zu backen. Die runde Form und die goldene Farbe symbolisieren das Licht und damit die Rückkehr der schönen Tage. (nach https://brf.be/regional/1797973/ vom 2.2.2024)

Sylvia Diewald