Brotzeitboxen für die Neuen

88 Fünftklässler an der Ludmilla-Realschule  – Tipps und Vorträge für die Eltern

brotzeitboxenDer erste Schultag an einer neuen Schule ist eine besonders aufregende Sache. Die Erlebnisse sind so intensiv und eindrucksvoll, dass sich selbst die begleitenden Eltern noch an ihren eigenen großen Tag erinnern. Aufgeregt stehen die meisten Kinder da, inmitten der neuen Klassenkameraden und so war es auch vergangenen Dienstag beim zweiten „ersten Schultag“ für 88 neue Fünftklässler an der Ludmilla-Realschule. „Es ist eine neue Welt, in die die Kinder an diesem Tag eintauchen. Lernen, Zuhören, Konzentrieren, was nicht immer leicht fällt, aber unterstützt werden kann.  Deshalb gibt die Schule den Neuen in diesem Jahr etwas mit auf den Weg: Eine Brotzeitbox mit einem Bio-Müsliriegel und einer Broschüre mit Tipps für ein gesundes Pausenbrot“, sagte Schulleiter Werner Groß in seiner Begrüßungsrede.  „Mit der richtigen Ernährung sind Kinder in der Schule aufmerksamer und können sich besser konzentrieren.“ Studien zeigen, dass nicht nur das richtige Pausenbrot, sondern auch Bewegung und frische Luft das A und O seien, um die Konzentration von Kindern zu fördern, so Groß. Daher konnten sich die Eltern bei verschiedenen Vorträgen Tipps und Anregungen holen, so zum Beispiel zum Thema „Bewegung und Sport als Ausgleich zum langen Sitzen“.

Auch der richtige Arbeitsplatz spielt eine große Rolle beim Lernen, denn Gehirnleistung und Emotionen sind eng miteinander verknüpft: „Je wohler wir uns fühlen, desto besser funktioniert der „Hochleistungscomputer“ in unserem Kopf. Es ist daher keineswegs überflüssig, wenn man den Arbeitsplatz des Schülers auch nach diesen Gewichtspunkten gestaltet“, erklärte Konrektorin Birgit Reindlmeier in ihrem Vortrag für die Eltern. Am Ende dieses ersten Schulvormittags konnten sowohl Eltern als auch Schüler viele neue Eindrücke von der Ludmilla-Realschule mit nach Hause nehemen.

Text & Bild: Uli Kimberger