Helfen beim Eingewöhnen

Eine feste Institution an der Ludmilla-Realschule ist das Tutorensystem. Hierbei betreuen ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufen die Neuen der fünften Klassen und helfen beim Eingewöhnen an ihrer neuen Schule. Dazu gehören am ersten Schultag Kennenlernspiele und eine Schulhausrallye. Bei den Schullandheim-Aufenthalten unterstützen die Tutoren die Lehrkräfte bei der Betreuung der Jüngsten. Das alljährlich stattfindende Tutorenseminar im Jugendtagungshaus Geiselhöring unter der Leitung von Gabriele Uekermann und Peter Werner dient dazu, Termine, Veranstaltungen, Projekte und eventuell Verbesserungen zu planen und auszuarbeiten. Hierzu gehören unter anderem Spielenachmittage, Nikolausaktion, Schlittschuhlaufen und der traditionelle Faschingsball. Ebenso fördert dieses Seminar das Zusammengehörigkeitsgefühl beim gemeinsamen Kochen.

Als Tutorensprecher wurden Judith Gruber aus der 9d, Vroni Leneis und Lena Weinzierl aus der Klasse 9e gewählt. Im Oktober wurden bereits Spielenachmittage für alle fünften Klassen abgehalten.

Text & Bild: Gabriele Uekermann / PeterWerner