Ludmilla-Realschule spendet 500 Euro für das Projekt „Individualisierte Musik für Menschen mit Demenz“

Die Schülerinnen und Schüler der Ludmilla-Realschule konnten zum wiederholten Male aus den Gewinnen der Schülerfirma an das Leonhard-Kaiser-Haus in Bogen spenden. Der stattliche Betrag von 500 Euro kommt dem Projekt „Individualisierte Musik für Menschen mit Demenz“ zugute. „Ziel des Projekts ist, für die an Demenz erkrankten Bewohner eine individuelle Musik-Playlist auf einem MP3-Player zu erstellen. Durch Biografie- und Angehörigenarbeit sollen fünf Musiktitel gefunden werden, welche im Leben der Bewohner eine große Rolle gespielt haben. Durch das Abspielen von diesen Musiktiteln können stressauslösende Reize überlagert und positive Gefühle ausgelöst werden“, erläutert Einrichtungsleiter Martin Huber.  Es ist gut vorstellbar, dass dieses Musikprojekt auch im Wahlfach Soziales Lernen zum Einsatz kommt. Hier gestalten Schülerinnen und Schüler der Ludmilla-Realschule regelmäßig einen Nachmittag mit den Bewohnern des Leonhard-Kaiser-Hauses und verbringen Zeit mit ihnen. Angeregte Gespräche über den Musikgeschmack der Senioren und Jugendlichen tragen sicher dazu bei, den Austausch zwischen Jung und Alt noch weiter zu vertiefen.

Das Bild zeigt Silva Wolf (Leiterin Wahlfach Soziales Lernen), Martin Huber (Einrichtungsleiter), Stephanie Moosmüller (Leiterin Sozialdienst), Hannah Huber, Josy Vergara, Katrin Probst, Alexandra Bolich und Siegbert Kopp (Leiter Wahlfach Schülerfirma).

Text: Silvia Wolf  Foto: Siegbert Kopp