Aktion „Sauber macht lustig“

Am Wochenende fand die Aufräumaktion des ZAW-Straubing „Sauber macht lustig“ im Landkreis Straubing Bogen statt. Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG bzw. des Schulgartens der Ludmilla-Realschule Bogen beteiligten sich an dieser Aktion und zeigten dabei, dass sie sich nicht nur während der Schulzeit sondern auch außerhalb der Unterrichtszeiten für ihre Umwelt einsetzen. Begleitet wurden sie von der Lehrkraft Herrn Peter Werner. Hierbei wurden Flächen rund um die Bushaltestelle und der Fahrradweg und die Straßenränder der Straße  nach Furth vom Müll gesäubert. In Furth erhielten die Teilnehmer eine Brotzeit und Getränke von der Stadt Bogen. Gestärkt sammelte man noch den entsorgten Abfall entlang des Feldweges zum Schulzentrum. Von Kontoauszügen über Essensreste, Kunststoffverpackungen, Plastiktüten, Zigarettenschachteln, eine Steckdose u.v.m. konnte eine Vielfalt an Müll aus der Natur entfernt werden.

Peter Werner