Ein toller Schulzirkus

Talentgruppen der Ludmilla-Realschule begeistern

Es war eine mit viel Beifall belohnte Show, mit der die Ludmilla-Realschule zeigte, dass ihre Schüler außer ihren in den Unterrichtsfächern Deutsch, Mathe und CO erworbenen Kenntnissen mit ihren persönlichen und besonderen Talenten das Schulleben aktionsreich bereichern. Am Mittwochabend, den 17. Juli 2019, wurden diese vor kreativen Ideen nur so sprühenden schauspielerischen, tänzerischen, musikalischen und akrobatischen Fähigkeiten in einem „Schulzirkus“ betitelten Gesamtpaket der großen Zuschauerschar von Eltern und Mitschülern in der VHG-Dreifachturnhalle vorgestellt.

Nachdem Konrektorin Birgit Reindlmeier mit dem Ausruf „Manege frei“ den Abend startete, übernahm Zirkusdirektor Simon Wittmann, zwar als Schüler der 5b noch sehr jung an Jahren, aber agierend wie ein echter Profi, die Ansage des temporeich gestalteten bunten Programms. Die Halle begeisternd klangvoll mit Ohrwürmern wie „Feel good“ oder „Danny California“ fast zum Schwingen bringend, oblag es der Schulband den musikalischen Part bis zum alle Darsteller beim „Jumbo Funkey – Tanz der Tiere“ in einem Flashmob vereinenden Schluss zu übernehmen.

Jeder der Talentkurse wie Theater (geleitet von Claudia Eckl-Stürzer), Musik-Tanz (Steffi Lippl), Akrobatik (Gabriele Uekermann), Trampolin (Sarah Walden, Gudrun Jobst) brachte sich in den jedes Mal von den stolzen Eltern wie von den alle Klassen vertretenen Schülern umjubelten 16 verschiedenen Nummern mit meisterhaften Vorführungen ein. Klar, dass zu diesem Schulzirkus Clowns und ein Löwe gehörten, dass es beim „Tanz der Vampire“ gruselige Szenen gab und auf einer Weltreise akrobatisches Turnen staunen ließ, dass heitere Sketche zum Lachen reizten und sogar ein Vierbeinerstar, nämlich die Hundedame Samia, bravourös alle Auftritte hinbekam.

Lob hatten sich auch die unter Marco Karl für alle Licht- und Toneffekte sorgende Studiotechnik wie die Mädels aus der 9c verdient, die beim Umziehen und Schminken mithalfen. Als es nach rund zwei Stunden hieß „Die Manege schließt für heute“ gab es Standing Ovations und nur Zuschauer, die sich fröhlich unterhaltend auf den Heimweg machten.

Dorothea Wolf/Steffi Lippl