Faire Woche – Lidl – und die 8B

Die Faire Woche ist seit 2001 die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. Dieses Jahr fand sie vom 16. bis 30. September statt. Im Mittelpunkt standen heuer die menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und das nachhaltige Wirtschaften in der Textil-Lieferkette.

Wie auch schon mehrere Jahre zuvor beteiligte sich die Firma Lidl in Furth an diesem offiziellen Projekt zur Förderung des Fairtrade Bewusstseins im Landkreis Straubing-Bogen mit einem Stand in ihrer Filiale. Ziel war es die Verbraucher zum Thema Fairtrade zu informieren und dahingehend zu sensibilisieren. Vor Ort waren die Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises mit Landrat Josef Laumer und die Klasse 8b der Ludmilla Realschule, die von Lidl zu diesem Aktionstag eingeladen war.

Bevor Herr Stal, der stellvertretende Marktleiter den Schülern die Hintergründe der Fairtrade-Bewegung vorstellte, führte er diese durch den Discounter. Dabei durften sie einen Blick hinter die Kulissen werfen, z.B. in die Backstube, den Kühlraum mit seinen -18oC oder in das Warenlager. Die Ausbildungskoordinatorin Frau Tzanis zeigte die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei LIDL auf und wies darauf hin, dass das Unternehmen auch Praktikumsplätze anbietet. Eine nicht unwesentliche Information, da alle Achtklässler im Frühjahr ein einwöchiges Betriebspraktikum absolvieren.

Mit der Beantwortung eines Fragebogens lernten die Jugendlichen die unterschiedlichsten Fairtrade- Produkte des Verbrauchermarkts kennen. Der Einzelhändler engagiert sich bereits viele Jahre für bessere ökologische und soziale Bedingungen in den Anbauländern. Viele Produkte, wie z.B. Kaffee, Kakao oder Bananen haben das zertifizierte Fairtrade-Siegel und seit kurzem ist es auf der Arbeitskleidung der Mitarbeiter zu finden. Unter dem Motto „Fair steht Dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ besteht diese Kleidung aus fair hergestellten Stoffen.

Das Fairtrade-Siegel, wie auch weitere soziale und ökologische Siegel werden im Unterrichtsfach Wirtschaft und Recht in der Jahrgangsstufe 8 eingehend besprochen. Durch die Teilnahme an diesem Projekttag erhielten die Schüler erste Einblicke in die Thematik „Verantwortungsbewusstes Verbraucherverhalten“.

Text und Fotos: Sandra Leeb und Siegbert Kopp