KI und ich – ein Vormittag im Zeichen der neuen Medien

Fälschung oder kreative Neuschöpfung? Spektakuläre Fotos, reißerische Schlagzeilen, Fake-News: Was ist alles möglich mit künstlicher Intelligenz? Worauf sollte man achten beim Umgang damit? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10C im Deutschunterricht nach. Zusammen mit ihrem Deutschlehrer Herr Braun nahmen sie interaktiv am deutschen Jugendmedientag der ARD teil. Per Videokonferenz und in Livestreams mit Experten zum Thema künstliche Intelligenz im Alltag und in der Schule bekam die Klasse einen Einblick in die schier unüberschaubare Bandbreite, aber auch über die Gefahren, die mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz verbunden sein können. Von der schnellen Hausaufgabenhilfe über kreative Bild-Neuschöpfungen bis hin zur Komposition ganzer Songs wurden Beispiele gezeigt und interaktiv per Mentimeter mit den Schülerinnen und Schülern ausprobiert. Am Ende dieses eindringlichen Vormittags hielten sich wohl die Faszination und die Unbehaglichkeit im Umgang mit der KI die Waage.

Text: Michael Braun