Lesen ist wie Kino im Kopf

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schüler*innenwettbewerben, in dessen Mittelpunkt immer die Lesefreude und die Lesemotivation stehen. Auch an unserer Schule wird der Vorlesewettbewerb traditionell Anfang Dezember in der 6. Jahrgangsstufe durchgeführt.

Aus den acht Klassensieger*innen wurde am 1. Dezember in der Schülerbücherei die Schulsiegerin Lena Süß (6A) ermittelt, die die Ludmilla-Realschule beim Landkreisentscheid in Straubing im Frühjahr vertreten durfte. Die acht Teilnehmenden trugen zunächst stimmungsvoll und sicher kurze Passagen aus selbst gewählten Lieblingsbüchern vor. Nach einer Vorauswahl durch die Jury lasen die verbliebenen vier Kinder gekonnt und eindrucksvoll aus lustigen Kinderbuch ,Das Schwein kam mit der Post‘ von Jörg Juretzka vor. Die Jury bestand aus Frau Reindlmeier, Vertreterin der Schulleitung, dem Deutschlehrer Herrn Kimberger sowie den beiden Elternbeirätinnen Frau Zwickl und Frau Fisch. Sie ermittelte die Schulsiegerin nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis sowie Textgestaltung:

1. Lena Süß (6A) (m.)

2. Julia Fialkowski (6A) (l.)

3. Helena Binder (6B) (r.)

Wir gratulieren allen Teilnehmenden des Vorlesewettbewerbs ganz herzlich zu ihren ausgezeichneten Leseleistungen und bedanken uns ausdrücklich bei unserem Elternbeirat, der jedes Jahr die Büchergutscheine für die Gewinner*innen finanziert.

Bilder und Text: Margit Slawik und Eva Schrenker