– Living History –

Legionäre der römischen Armee zu Gast an der Ludmilla-Realschule

Gemäß dem Fachlehrplan Geschichte beschäftigen sich die sechsten Klassen in diesem Schuljahr auch mit dem Zeitalter der Römer. Dabei wurde unter anderem die römische Armee im Unterricht behandelt. Um das Wissen der Lernenden anhand von „gelebter Geschichte“ zu vertiefen, besuchten am Dienstag, den 4. Juli 2017, zwei Legionäre der COH II RAET, der sogenannten zweiten Räterkohorte Straubing, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b an der Ludmilla-Realschule. Michael Wallner und Jürgen Hafner, als Auxiliar und Legionär verkleidet, brachten den Kindern das Leben der römischen Soldaten näher. Interessiert lauschten die Sechstklässler den zwei Soldaten.

Die zwei Fachmänner erzählten den Lernenden spannende Geschichten und konnten sie so für die Welt der römischen Armee begeistern. Die Schülerinnen und Schüler wurden in den Vortrag der beiden Legionäre eingebunden und die Experten beantworteten den Klassen viele Fragen zum Thema. Die Kinder durften außerdem originalgetreue Requisiten ausprobieren und sich somit in das harte Leben der römischen Armee hineinfühlen.

Dieser Expertenvortrag fand auch im Rahmen von KESCH (Kooperation-Elternhaus-Schule) statt, da zwei Töchter von Herrn Wallner die Ludmilla-Realschule besuchen.

Wir bedanken uns bei Herrn Michael Wallner und Herrn Jürgen Hafner für die aufschlussreiche Präsentation und hoffen, dass sie sich nächstes Jahr wieder zur Verfügung stellen.

Text & Bilder: Birgit Holzer und Ulrike Seidl