Begeistern durch Machen – Schüler entdecken Technik

Kinder sind die geborenen Forscher und Entdecker. Genau diese neugierige und offene Haltung haben wir im Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ genutzt und uns deshalb zum wiederholten Male mit dem Verein „TfK – Technik für Kinder e.V.“ zusammengetan, um unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen für technische Themen zu begeistern. Ziel des Kurses ist es, die Talente und Interessen der Kinder zu erkennen und zu fördern, um in ein paar Jahren den richtigen Berufsweg einzuschlagen. Spielerisch und ohne Lerndruck steht nicht die Vermittlung von theoretischem Wissen im Vordergrund, sondern der Spaß am Selbermachen. Die Kinder sollen durch einfaches „Machen“ selbst erfahren, wie einfach Technik sein kann.

In der diesjährigen Frühjahrsrunde wurden wieder LED-Taschenlampen, Wechselblinker und Kojak-Sirenen gelötet und die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache. Alle selbstgebauten Geräte durften die Kinder am Ende des Kurses selbstverständlich mit nach Hause mitnehmen. Am letzten Kurstag rückten die jungen Forscher sogar ausrangierten Computern mit Lötkolben und Schraubenziehern zu Leibe, um deren Innenleben genauer zu inspizieren.

Den Schülern standen an allen Kurstagen Lehrlinge der Firmen „Dichtungstechnik Wallstabe und Schneider“ aus Niederwinkling und „Inoutic“ aus Bogen beratend und unterstützend zur Seite. Wir bedanken uns bei beiden Firmen für die Unterstützung bei diesem Projekt und die Bereitschaft, ihre Auszubildenden für sechs Nachmittage an die Realschule „auszuleihen“.

Text & Bilder Birgit Reindlmeier