Ludmilla-Realschule präsentiert zahlreiche Angebote

Beim Tag des offenen Hauses: Einblicke in das Schulleben für die Besucher

„Ich würde die Schule auf jeden Fall weiterempfehlen“, betont Vanessa. Die Neuntklässlerin, die sich als Tutorin für die Neuankömmlinge in den 5. Klassen engagiert, begrüßte am vergangenen Freitag rund 300 Besucher an der Schultür und führte diese zusammen mit anderen Schülern beim Tag des offenen Schulhauses durch die Klassenräume.
Die Schüler und Lehrer erklärten dabei die angebotenen Aktionen genauso wie den normalen Unterricht mit den digitalen Werkzeugen, beschäftigten die interessierten Kinder, während die Eltern den Vorträgen der beiden Schulleitern folgten und zeigten den bunten Blumenstrauß an Aktionen und Angeboten der Schule. Mit Kreativ- und Spielangeboten, Theater- und Musikvorträgen sowie Informationsgesprächen konnten sich Eltern und Schüler der umliegenden Grundschulen informieren, was an der Bogener Realschule im Unterricht und darüber hinaus gemacht wird.

An der Ludmilla-Realschule werden beispielsweise für die Schüler vier Talentkurse angeboten. Die Schüler können sich für die Talentkurse „Natur und Technik“, „Robotik“, „Bewegungskünste“ und „Theater“ eintragen. „Ganz ohne Noten- und Leistungsdruck, nur nach Interesse und Neigung wollen wir Schüler für Technik, Theater und Naturwissenschaften begeistern“, erklärt Schulleiter Alexander Reimer.
Bereits im neunten Jahr läuft an der Realschule die gebundene Form der Ganztagsschule in den Klassen fünf und sechs und damit hat man in der Region fast ein Alleinstellungsmerkmal, denn nur wenige Schulen bieten diese Form an. Hier findet der Unterricht in der Klasse rhythmisiert über den ganzen Tag verteilt statt. „Kernfächer, musische Fächer, Übungsphasen, praktische Unterrichtseinheiten, soziales Training, Bewegungspausen, Freizeitangebote, Anspannung und Entspannung wechseln sich viel stärker als in der Halbtagesschule ab“, erklärt Birgit Reindlmeier, Konrektorin an der Ludmilla Realschule, die federführend bei der Umsetzung des gebundenen Konzepts ist.

In ihrem Vortrag in der Aula für die Eltern gaben Alexander Reimer und Birgit Reindlmeier ganz konkrete Tipps zum Übertritt, zum Schulalltag und den schulischen Perspektiven. Im ganzen Schulhaus standen den Eltern Lehrer Rede und Antwort zu den Projekten der Schule wie Nachhilfetutoren, Chor, Musical, offene Lernzeit Schulband, Schülerfirma, Soziales Lernen und Streitschlichter. Aber auch Fächer wie Englisch, Deutsch und Mathematik zeigten, was auf die Neuen im kommenden Schuljahr so zukommen wird, spielerisch und informativ. Ein Film über die Theateraufführungen der vergangenen Jahre, den Talentkurs Schulspiel und Musical und interaktive Möglichkeiten im Musikunterricht wurden vorgeführt.

Die Unesco-Projektgruppe unterhielt die interessierten Kinder mit einem Quiz, die Fachschaften Chemie und Physik mit Versuchen, die zunächst wie große Zauberei aussahen, sich aber dann als einfache Gesetzmäßigkeiten entpuppten. Wer Spaß an Bewegung hatte durfte sich im Parcours in der Turnhalle austoben und wer schon Lust auf die Ludmilla-Realschule bekommen hatte, konnte sich mit Shirts und Pullis von der Schulfirma mit dem Schullogo eindecken. Auch die Schülerbücherei hatte sich herausgeputzt. Sie wurde erst vor kurzem neu eröffnet und das Ergebnis kann sich sehen lassen: hell, gemütlich mit Sitzecken und Sitzsäcken, ganz dem Ziel verpflichtet in einem einladenden Raum die Liebe zu Büchern und die Lust am Lesen zu fördern.

Text & Bilder: Uli Kimberger