Ludmilla-Realschule startet Jubiläums-Tombola

Hauptpreis Vespa Primavera Touring im Wert von über 3000 €

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Ludmilla-Realschule wurde die nächste Aktion gestartet. Ab sofort können Lose für die Jubiläums-Tombola des Fördervereins der Ludmilla-Realschule gekauft werden. Durch großzügige Spenden verschiedener Firmen ist es möglich, attraktive Preise zur Verlosung zu bringen. Hauptgewinn ist – passend zum Jubiläum – eine 50er Vespa Primavera Touring im Wert von über 3000 Euro.

Mit dem Erlös soll, so der Schulleiter Werner Groß, eine neue und moderne Schülerbücherei eingerichtet werden. Die Umbaumaßnahmen werden vom Landratsamt übernommen und sind bereits in Planung. Die technische Ausstattung und der Bücherbestand sollen über die Einnahmen der Tombola finanziert werden. „Wir wollen, dass im Jubiläumsjahr etwas Bleibendes entsteht“, erklärt Groß. Lesen habe an der Ludmilla-Realschule schon seit Jahren einen großen Stellenwert. Neben dem jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb gibt es regelmäßig eine „Lesepause“, in der von Lehrkräften selbst ausgewählte Kinder- und Jugendbücher vorgelesen werden. „Der Andrang ist so groß, dass wir die neue Bücherei mit einer wirklichen Wohlfühl­atmosphäre auch für diese Lesepause verwirklichen wollen“, so Groß weiter. Die Teilnahme an der Tombola lohne sich damit in doppelter Hinsicht und die Schülerinnen und Schüler der Ludmilla-Realschule würden über Jahre hinaus von den Einnahmen profitieren.

Die Idee für die Tombola wurde bereits im vergangenen Jahr im Organisationsteam für das Jubiläum geboren. Nach Klärung aller rechtlichen Fragen und der Genehmigung durch die Stadt Bogen ist die Tombola nun gestartet. Der Verkauf der Lose erfolgt bis zum 7. April 2017 über das Sekretariat der Realschule oder bei schulischen Veranstaltungen wie etwa den Musicalaufführungen am 24. und 25 März oder beim „Offenen Haus“ am  29. März.

Die Verlosung beginnt nach den Osterferien und findet wöchentlich statt, wobei die Ferien ausgespart bleiben. Pro Woche kommen ein Gutschein im Wert von 100 Euro und bis zu 99 Kleingewinne zur Ausspielung.

Der von der Firma Wallstabe & Schneider gesponserte Roller wird zum Sommerfest der Ludmilla-Realschule am 14. Juli 2017 um 15:00 Uhr verlost. Die Gewinnnummern werden jeweils in der Bogener Zeitung und auf unserer Homepage veröffentlicht. Die Preise sind innerhalb von 4 Wochen im Sekretariat der Realschule abzuholen. Sollte einer der Gutscheine oder der Roller nicht rechtzeitig abgeholt werden, erfolgt im nächsten Schuljahr eine Nachziehung. „Die Lose sollten also gut aufgehoben werden“, betont Groß.

Text: Uli Kimberger