„My Fair Lady“ begeisterte 36 Schüler der Ludmilla-Realschule

Am Freitag, 14.07.2017,  erlebten 36 Schülerinnen und Schüler die Inszenierung von „My Fair Lady“ im Staatstheater Nürnberg. Begleitet von zwei Lehrkräften und neun interessierten Schülermamas ging es mit dem Bus nach Nürnberg. Auf dem Programm stand das Musical „My Fair Lady“ (in deutscher bzw. fränkischer Sprache) von Frederick Loewe.

Überrascht betraten die Schüler das imposante Nürnberger Opernhaus, in dem die entsprechenden Ränge und Sitzplätze gar nicht so leicht auf Anhieb zu finden waren.

Der Blick auf die Bühne aus einiger Höhe erzeugte erstmal Staunen.

Die Mädchen und Jungen konnten erste Eindrücke von einem Sinfonie-Orchester, Operngesang, Bühnenbild, komplizierter Bühnentechnik und vielem mehr sammeln.

„Ich bin von der Aufführung total begeistert. Alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, nach Nürnberg zu fahren, um ‚My Fair Lady‘ zu besuchen“, äußerte sich eine Schülerin. Schon im Vorfeld machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken wegen einer geeigneten Kleiderordnung, die auch dem Anlass gemäß umgesetzt wurde. Natürlich erfolgte vorher im Musikunterricht auch eine anschauliche Einführung in den Inhalt des Stücks.

So erlebten die Schülerinnen und Schüler die Inszenierung von „My Fair Lady“ in einer großen musikalischen und schauspielerischen Leistung. Besonders beeindruckend waren die zahlreichen Tanzeinlagen, die mit einer großen Professionalität aufgeführt wurden.

„Nächstes Jahr könnten wir wieder mal zu einem Musical fahren“, waren sich Schüler, Eltern und Lehrerinnen einig.

Text: Karin Saller