Chemie der Sinne

Klasse 9B an der Universität Regensburg

Chemie der Sinne – unter diesem Motto stand die Exkursion der Klasse 9B an die Universität Regensburg. Das selbstgesteuerte Experimentieren stand bei diesem Schülertag am Lehrstuhl von Prof. Dr. Tepner im Vordergrund. Somit wurden nicht nur die labortypischen Arbeitsweisen geschult, sondern auch das Verständnis der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gefördert.

Sehen, Fühlen, Schmecken, Hören. Diese Sinne konnten sie Jugendlichen einsetzen,als es beispielsweise darum ging, welche Substanzen sich für die Herstellung von Kühlpacks am besten eignen. Ferner konnten die Schülerinnen und Schüler zuckerfreie Gummibärchen herstellen. Das Ergebnis hierbei war erstaunlich: Während die fertigen Gummibärchen ja durchaus ansprechend aussahen, war das Geschmackserlebnis nicht so überzeugend. Was aber zeigte, dass die Herstellung von leckeren Gummibärchen doch nicht ganz so einfach ist. Als nächstes war der Sehsinn gefragt. So lernten die Schüler, wie man den für die rote Farbe verantwortlichen Farbstoff aus Gummibärchen nutzen kann, um den pH-Wert verschiedener Haushaltschemikalien zu bestimmen. Knallgas lässt sich durch die Wasserelektrolyse, also der elektrolytische Zersetzung von Wasser oder durch die thermische Zersetzung von Wasser herstellen. Und den Knall beim Entzünden von Wasserstoff fanden die Schüler natürlich sehr beeindruckend.

Bestens betreut von Mitarbeitern und Studenten des Lehrstuhls konnten die Schülerinnen und Schüler der Ludmilla-Realschule somit einen kurzweiligen und lehrreichen Vormittag verbringen.

Foto und Text: Tobias Woydke