Der Startschuss für die Projektpräsentationen im Schuljahr 2019/20 ist gefallen!

Am Dienstag, den 14. Januar 2020 hat die Klasse 9b unter der Leitung ihrer Klassenleiterin Frau Sylvia Diewald ihre Projektpräsentation zum Thema „Klimawandel und Umweltschutz“ gehalten. In insgesamt 5 Gruppen aufgeteilt wurden vor erfreulich zahlreichen Gästen die Unterthemen „Treibhauseffekt“, „Umweltbelastung durch Straßenverkehr“, „Erzeugungsformen elektrischer Energie“ sowie nach einer kurzen Kuchenpause noch die Bereiche „Meeresverschmutzung“ und schließlich „Recycling“ präsentiert. Lehrer, Vertreter des Elternbeirats, Eltern, Großeltern und Geschwister unserer Neuntklässler, aber auch der stellvertretende Schulleiter Herr Rummel waren sichtlich angetan von der unterhaltsamen Darbietungsweise.

Wenn auch der Klimawandel an und für sich ein sehr ernstes und zum Teil auch frustrierendes Kapitel unserer Zeit ist, haben es die Schüler mit abwechslungsreichen Darbietungen geschafft, die Zuschauer zum Staunen, zum Nachdenken und auch zum Schmunzeln zu bringen. Ein chemischer Versuch zum Nachweis von CO2 in der Atmosphäre, ein wasserstoffbetriebenes Modellauto, selbsterstellte Erklärvideos und Interviews und nicht zuletzt kurzweilige Rollenspiele, eine Plickers-Umfrage und anschauliche Realien vermittelten eine klare und eindeutige Botschaft: „Jeder einzelne muss sein alltägliches Handeln überdenken. Wir dürfen nicht warten bis die Politik alles für uns regelt und uns auch nicht von Widersprüchen entmutigen lassen. Wir selber beeinflussen die Entwicklung auf der Erde.“ Um diese Haltung zu unterstreichen, hatte sich die Klasse 9b übrigens entschieden, in der Pause Getränke in Glasflaschen anzubieten. Von den Elternspenden dafür wurde ein Teil an GREENPEACE gespendet, um diese weltweit tätige Umweltorganisation in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Bilder und Text: Sylvia Diewald